Unterstützung, Hilfestellung, Anleitung, Begleitung

• bei Arztterminen
  • beim Zusammenleben

Rundum gut versorgt – das zweite Zuhause

Lebensqualität wird bei uns großgeschrieben

In unseren Wohneinrichtungen finden Menschen mit Behinderungen im Erwachsenenalter ein Zuhause.

Hier sind sie herzlich willkommen und finden ein optimales Umfeld. Selbstbestimmung in Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, die Förderung seiner Selbstständigkeit und seiner Fähigkeiten sowie ein aktives Miteinander sind die tragenden Säulen unserer Wohneinrichtungen. Wir wollen, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst normales Leben führen können.

In unseren Häusern ist jeder in ein festes und stabiles Umfeld integriert. Innerhalb seiner „kleinen Familie” hat jeder Bewohner vertraute Bezugspersonen, einen Kreis von Menschen, der ihm nahe steht. Unser hauswirtschaftlicher Dienst sorgt für angenehme Rahmenbedingungen: saubere Wäsche, gesunde und ausgewogene Ernährung und ein gepflegtes Umfeld. Unsere Senioren können hier ihre Lieblingsbeschäftigungen ausüben, sich am aktiven Leben in unseren Betreuungsstätten beteiligen oder eigenen sportlichen, kreativen, musikalischen oder spielerischen Neigungen nachgehen.

Rückzugsmöglichkeiten bieten die persön­lichen, individuell gestaltbaren Einzelzimmer. Natürlich achten wir auf eine optimale ärzt­liche Versorgung. Selbst bei intensivem Pflegeaufwand sind wir fast immer in der Lage, unseren Bewohnern ein Zuhause zu bieten – für ein besseres Leben.

Unterstützung, Hilfestellung und Rundum-Versorgung: Hier fühlt man sich einfach wohl.

In unseren Wohneinrichtungen in der Aussiger Straße, der Bleistädterstraße und der Ohmstraße leben Menschen mit Behinderungen in Wohngruppen, die einer familienähnlichen Konstellation entsprechen.

• Unsere Häuser sind in Wohngebiete integriert, Stadt und Bahnhof sind zu Fuß gut erreichbar.
  • Private Atmosphäre im Einzelzimmer.
  • Eigene Doppelzimmer für Paare.
  • Eine individuelle Gestaltung der Zimmer wird gefördert.
  • Unsere Hauswirtschaft sorgt für saubere Wäsche, für den Großeinkauf der Nahrungsmittel und für die Grundreinigung der Wohngruppen.
  • Jeder Wohngruppe steht ein Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung. Der große Garten wird gemeinsam genutzt.
  • Es besteht die Möglichkeit der Verhinderungspflege.
  • Wir bieten Unterstützung, Hilfestellung und Anleitung durch Fachpersonal an und begleiten unsere behinderten Menschen durch ihr Leben.