Logo
Kontakt

Ein zweites Zuhause – für ein besseres Leben

Lebensqualität auch im Alter – umsorgt und geborgen in Würde alt werden: Wohnheime der Lebenshilfe Schwandorf e. V. für ­Menschen mit Behinderungen.

Auch später rundum gut versorgt –
in Würde alt werden

Behinderte und nichtbehinderte Menschen haben die gleichen Bedürfnisse. Dazu gehört der Wunsch nach einem Leben, das frei und eigenständig gestaltet werden kann – gerade auch im Alter. Wohlfühlen, zuhause sein, geborgen sein an einem Ort, der Sicherheit verspricht, sind Grundvoraussetzungen, um in Würde alt werden zu können. In unseren Wohneinrichtungen ist jeder in ein festes und stabiles Umfeld integriert. Innerhalb seiner „kleinen Familie” hat jeder Bewohner vertraute Bezugspersonen, einen Kreis an Menschen, der ihm nahe steht. Unser hauswirtschaftlicher Dienst sorgt für angenehme Rahmenbedingungen: saubere Wäsche, gesunde und ausgewogene Ernährung und ein gepflegtes Umfeld. Unsere Senioren können hier ihre Lieblingsbeschäftigungen ausüben, sich am aktiven Leben in unseren Betreuungsstätten beteiligen oder eigenen sportlichen, kreativen oder spielerischen Ambitionen nachgehen. Rückzugsmöglichkeiten bieten die persönlichen, individuell gestaltbaren Einzelzimmer. Und natürlich achten wir auf eine optimale ärztliche Versorgung. Selbst bei intensivem Pflegeaufwand sind wir fast immer in der Lage, unseren Bewohnern trotzdem ein Zuhause zu bieten – für ein besseres Leben.