Hilfe und Entlastung für die ganze Familie – ein Leben lang

Wenn Ihnen manchmal alles zuviel wird, Sie eine Auszeit brauchen oder gerne mehr Zeit für andere Familienmitglieder hätten – willkommen bei der Offenen Behindertenarbeit, beim Familienentlastenden Dienst und dem Helferkreis für Menschen mit Demenz.

Ein Stück mehr Freiheit und Lebensqualität – wir helfen Ihnen dabei

Familien mit behinderten und/oder an Demenz erkrankten Angehörigen sind besonderen körperlichen und seelischen Anforderungen ausgesetzt. Neben der ständigen Sorge um das behinderte Familienmitglied stellt sich die grundsätzliche Frage, wie man langfristig dieser Herausforderung gerecht werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass dies nur zu schaffen ist, wenn man Hilfe und Entlastung von außen bekommt. Neben guter Beratung benötigen betroffene Familien vor allem praktische Hilfen und Unterstützung im häuslichen Bereich, um Freiräume zu schaffen. Andernfalls entsteht durch die ununterbrochene Belastung der Betreuungspersonen eine Überforderung, die krank macht und in die soziale Isolation führt. Geht es dem behinderten und/oder an Demenz erkrankten Familienmitglied gut – geht es auch den betreuenden Familienmitgliedern gut! Nutzen Sie deshalb dieses umfangreiche Hilfsprogramm, das seit über 20 Jahren schon viel Gutes bewirkt hat. Schnell, unbürokratisch und zuverlässig begleitet es Menschen mit Behinderungen und entlastet die Pflegenden zuhause. Wer möglichst lange seinen behinderten und/oder an Demenz erkrankten Angehörigen zuhause pflegen möchte, sollte sich helfen lassen. Von Anfang an – ein Leben lang!