Rundum gut versorgt und individuell gefördert – ein Leben lang

Ziel der Lebenshilfe ist es, weit über das gesetzliche Maß hinaus Hilfestellungen zu geben. Behinderte und/oder an Demenz erkrankte Menschen und deren Familienangehörige brauchen Unterstützung und Perspektiven für ein lebenswertes Leben. Aktive Hilfe mit Rat und Tat.

Lebenshilfe – ein Leben lang

Geburt

Weil wir wissen, was Sie und Ihr Kind jetzt brauchen: eine Perspektive. Sie als Mutter oder Vater brauchen Unterstützung. Was ist jetzt zu tun? Worauf gilt es besonders zu achten? Wohin kann ich mich wenden? Wer hilft? Anworten auf alle Fragen bekommen Sie bei uns.

Kindheit

Kinder fördern von Anfang an – für einen erfolgreichen Start ins Leben. Fähigkeiten bewusst zu entwickeln, ist die Zielsetzung der schulvorbereitenden Einrichtungen überall in der Region. Wir sagen Ihnen, wo und wie Ihr Kind gezielt gefördert wird, um später erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

Schule

Die geistige Entwicklung steht während der Schulzeit im Vordergrund. Von Anfang an werden die Kinder in den Bereichen Bewegung, Sprache, Denken, Lernen und Wahrnehmung sowie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Das Kind bzw. der Jugendliche mit seinen besonderen Anforderungen steht im Mittelpunkt allen Tuns – auf individuelle Stärken und Schwächen wird besonders eingegangen.

Ausbildung und Beruf

Erfüllung und Anerkennung finden, im Arbeits- und Berufsleben. Die Naab-Werkstätten sind eine anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderungen. Sie sind für viele behinderte Menschen Grundlage eines möglichst selbstbestimmten Lebens. Dazu gehören geregelte Arbeit, ein leistungsgerechter Lohn, soziale Absicherung und soziale Kontakte.

Leben im Alltag

Individuelle Lebensgestaltung, die Förderung der Selbstständigkeit und der persönlichen Fähigkeiten sowie ein aktives Miteinander sind die Grundlagen der Offenen Behindertenarbeit und unserer Wohneinrichtungen. Wer zuhause nicht selbst in der Lage ist, für seinen Angehörigen mit Behinderung  zu sorgen, sollte sich deshalb direkt an uns wenden. Stundenweise Betreuung, Verhinderungspflege oder die langfristige Unterbringung Ihres Familienmitglieds bei uns sind Alternativen, die neue Lebensperspektiven eröffnen.

Alt werden

Behinderte und/oder an Demenz erkrankte Menschen haben die gleichen Bedürfnisse wie jeder andere Mensch auch. Dazu gehört der Wunsch nach einem Leben, das frei und eigenständig mitgestaltet werden kann – gerade auch im Alter. Wohlfühlen, zuhause sein, Geborgenheit spüren – an einem Ort sein, der vertraut ist, sind Grundvoraussetzungen, um in Würde alt werden zu können.

Mehr Lebensqualität

Wenn Ihnen manchmal alles zuviel wird, Sie eine Auszeit brauchen oder gerne mehr Zeit für andere Familienmitglieder hätten – willkommen bei der Offenen Behindertenarbeit, beim Familienentlastenden Dienst und dem Helferkreis für Menschen mit Demenz.

Zu den Dachorganisationen. Ein Klick lohnt sich.

Lebenshilfe Bundesvereinigung: www.lebenshilfe.de

Lebenshilfe Landesverband: www.lebenshilfe-bayern.de